Sonntag, 1. Juni 2014

Nachhaltige Geldanlagen: Warnung vor riskanten Umweltinvestments



Bei vielen Finanzprodukten, die auf Umwelt- und Klimaschutz ausgerichtet sind, werben Anbieter mit einseitig positiven Botschaften. Zu diesem Ergebnis kommt das Projekt "KlimafreundlicheGeldanlage" der Verbraucherzentrale Bremen, das Werbeaussagen von insgesamt 36 „grünen“ Finanzprodukten untersucht hat. Laut Erhebung verwenden etwa zwei Drittel der Unternehmen das Schlagwort „Sicherheit“ in ihrer Werbung und suggerieren Anlegern damit, dass die Geldanlage nur mit einem geringen Risiko verbunden sei. Ähnlich beliebt ist die Verwendung des Begriffs „Garantie“, beispielsweise indem auf eine "Rückzahlungsgarantie", oder eine "garantierte Ausschüttung" hingewiesen wird. Auch Wörter wie „Stabilität“, „Sachwerte“ oder „inflationsgeschützt“ werden gerne genutzt, um die Vorteile der Finanzprodukte einseitig hervorzuheben.

Von mageren Zinsen bis Totalverlust

"Lassen sich Verbraucher von der Schönfärberei täuschen, kann dies weitreichende finanzielle Konsequenzen haben", sagt Ulrike Brendel von der Verbraucherzentrale Bremen. "Die versprochenen Zinszahlungen sind lediglich Prognosen und können sehr mager ausfallen. Im schlimmsten Fall droht dem Betroffenen sogar der Totalverlust – dies besonders bei Angeboten des sogenannten grauen Kapitalmarktes. Zwar legen gesetzliche Regelungen fest, dass Werbung redlich und eindeutig sein muss und nicht irreführend sein darf, doch für die auch im Umweltsektor beliebten Anlageformen in Genussrechte, Nachrangdarlehen und Direktinvestments gelten diese Vorgaben nur auf Umwegen. "Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass Anbieter die Gesetzeslücke nutzen und ihre Finanzprodukte in der Werbung überzogen positiv darstellen, die Risiken aber verschleiern", resümiert Brendel.
Quelle: UD/na

Die Webinfo " Riskante Umweltinvestments" des Projekts "Klimafreundliche Geldanlage" weist auf möglichen Fallstricke bei Investitionen in Wind, Sonne, Wälder und Co. hin: www.verbraucherzentrale-bremen.de/link1127040A.html