Sonntag, 6. Oktober 2013

Kostenlos klimafreundlich reisen


Was für Reiseveranstalter, die mit Nachhaltigkeit werben, eigentlich selbstverständlich sein sollte, setzt nun ein deutsches Reiseunternehmen um – wenn auch zunächst nur vorübergehend. Der Berliner Südamerika-Spezialist viventura übernimmt bei Buchung im Oktober alle Co2-Kompensationen der Flüge seiner Kunden in Kooperation mit der Klimaschutzorganisation atmosfair.

Ständige Kompensation geplant

Bei entsprechender Resonanz plant viventura zukünftig nur noch klimafreundliche Flüge anzubieten. Damit wäre viventura der erste Reiseveranstalter, der seine Flugreisen automatisch und in dieser Größenordnung durch über eine Kompensationsagentur wie atmosfair kompensiert. Atmosfair berechnet die Menge an abgegebenem CO2 pro Flug und ermittelt den Betrag, der nötig ist, um die Emissionen in Klimaschutzprojekten wieder einzusparen.

Sauberer Strom für ländliche Gebiete in Honduras

Der Beitrag von viventura wird ausschließlich in ein Projekt in Honduras investiert. Dort wird ein Kleinwasserkraftwerk in einer Region betrieben, die zuvor überwiegend von Dieselstrom abhängig war. Durch dieses Projekt konnten zudem neue Stromleitungen gelegt und mehrere Dörfer, Schulen und Kindergärten mit Strom versorgt werden. Teil des Projektes ist auch die Aufforstung und Umwelterziehung im gesamten Wassereinzugsgebiet. Die Anlage spart jährlich etwa 30.000 Tonnen CO2 ein.

Seit Gründung soziales Engagement

Der Reiseveranstalter viventura, der sich auf Reisen nach Südamerika spezialisiert hat, unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 2001 eine Vielzahl von Sozial- und Umweltprojekten in Südamerika, überwiegend durch den Verein viSozial e.V. viventura ist Mitglied im "forum anders reisen", im "Haus der Spezialisten", der Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika (ARGE) und ist ausgezeichnet mit dem Siegel CSR-TOURISM-Certified.

Weitere Informationen unter: www.viventura.de/klimafreundlich-reisen