Samstag, 26. Januar 2013

Wasserprivatisierung: Wehret den Anfängen!



StartseiteWasser ist keine Ware oder Spekulationsobjekt, sondern ein Allgemeingut. Diese Aussage trifft leider nur bedingt zu. Die Europäische Union hat im Zuge der Wirtschaftskrise damit begonnen, die Wasserversorgung in Ländern wie Portugal zu privatisieren. Damit sollen hoch verschuldete Länder ihre Verbindlichkeiten zurückzahlen können. Für Griechenland bestehen ähnliche Pläne. Kommuniziert werden die Absichten der EU wenig transparent.
  

Kein Nutzen für den Verbraucher

 

Was in Portugal und Griechenland möglich ist, kann auch bei uns zur Realität werden. Doch von einer Privatisierung der Wasserversorgung profitieren lediglich die Anbieter und nicht die Verbraucher. Laut einer dem Verbrauchermagazin Monitor (Link zum Fernsehbericht, s.u.) vorliegenden Studie, konnten bislang keine Nachweise erbracht werden, dass die Privatisierung der Wasserversorgung Preisvorteile bringt. Im Gegenteil: Oftmals stiegen die Gebühren für Wasser drastisch an, während die Wasserqualität abnahm.

Europäische Bürgerinitiative unterstützen!

 

Im Mai 2012 wurde eine europäische Bürgerinitiative gegen die Privatisierung der Wasserversorgung ins Leben gerufen. Deren Organisatoren und Mitglieder stammen aus mehr als sieben europäischen Staaten. In ihrer Absichtserklärung steht: „Wir fordern die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auf, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert“.

Hier kann man die Petition noch bis September 2013 unterzeichnen: https://signature.right2water.eu/oct-web-public/?lang=de

Details zur rechtlichen Grundlage der europäischen Bürgerinitiative: http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/initiatives/ongoing/details/2012/000003/de

Die Webseite der europäischen Bürgerinitiative:  

Zur Monitorsendung „Geheimoperation Wasser“ vom 13.12.12  

Unterschriftenaktion der Gewerkschaft ver.di: 

Protestaktion über das Internet-Netzwerk Avaaz: