Freitag, 29. Juli 2016

Buchneuerscheinung: »FAIRreisen. Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen«



Das neue Buch von „Fair einkaufen-aber wie?“-Autor Frank Herrmann warnt vor den verheerenden Folgen des Massentourismus und zeigt, wie »anders reisen« funktioniert. Der Tourismus boomt. Ungeachtet von Krieg, Terror und Flüchtlingskrisen reisen jährlich rund 1,2 Milliarden Menschen rund um den Globus – das sind achtmal mehr als noch im Jahr 1970. Doch wie viel Tourismus verträgt unsere Erde? Fest steht, dass die Grenzen der Belastbarkeit vielerorts erreicht, wenn nicht bereits überschritten sind. Welche Probleme der immer weiter wachsende Massentourismus für Mensch, Umwelt und Klima mit sich bringt und wie wir einen umweltverträglicheren Tourismus leben können, zeigt Frank Herrmann in seinem neuen Buch.

Die Schattenseiten des Tourismus beleuchten

Als eine der wichtigsten Industrien der Welt setzt die Tourismusbranche nach Angaben des World Travel und Tourism Councils (WTTC) jährlich weltweit rund zwei Billionen Euro um und erwirtschaftet 9,8 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts. Damit leistet sie in vielen Ländern einen bedeutenden Wirtschaftsbeitrag und schafft rund 284 Millionen Arbeitsplätze – wenngleich überwiegend im Niedriglohnsektor. Doch mit dem wirtschaftlichen Erfolg wird auch die Kehrseite der wachsenden Touristenströme immer deutlicher sichtbar. »Während der Tourismus Jobs und Einkommen schafft, werden die Rechte der Angestellten und Arbeiter in den Urlaubsregionen oftmals mit Füßen getreten«, kritisiert der Autor in seinem Handbuch »FAIRreisen«. Unsere zunehmende Reiselust geht einher mit einem Mehr an Abfällen, Treibhausgasen und Ressourcenverbrauch – und nicht selten auch mies bezahlten Jobs, Kinderarbeit und Sextourismus.

Fair reisen – wie geht das?

Doch wie sieht der verantwortungsbewusste Tourismus der Zukunft aus? »Ökologisch,sozial verträglich, klimafreundlich und politisch korrekt«, so Frank Herrmann, und er liefert in seinem Buch zahlreiche Tipps, Ideen und Adressen zu dessen Realisierung: Wie finde ich umweltfreundliche Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe? Wie kompensiere ich die Klimagase, die meine Reise verursacht? Welche Tourismussiegel sind seriös, welche nur Augenwischerei? Wie kann ich klimafreundlicher Skifahren? Wie gestalte ich meine Geschäftsreisen nachhaltig? Werden auf meiner Urlaubsreise Menschenrechte verletzt? Wie vermeide ich Müll im Urlaubsland? Wo bekomme ich ökologisch und fair produzierte Trekkingklamotten? Wer Antworten auf diese und viele weitere Fragen sucht, wird bei Frank Herrmann garantiert fündig. Zusätzlich stellt der Autor den Leserinnen und Lesern 500 faire und grüne Länderreisetipps exklusiv und kostenlos im Internet zur Verfügung.
Bildquelle: Frank Herrmann

FAIRreisen wurde mit dem ITB-Buchaward 2017 für das beste touristische Fachbuch ausgezeichnet.