Montag, 27. Oktober 2014

Fleischatlas extra – Abfall und Verschwendung



Essen ist wertvoll. Aber häufig geht eine Mehrheit der Mitbürger nicht sorgsam damit um. Wenn nur noch die Filetstückchen auf unseren Tellern landen und der Rest des Tieres zur Energieproduktion, als Düngemittel eingesetzt wird oder in Entwicklungsländer exportiert wird, hat das mit Wertschätzung wenig zu tun. Dabei hat ein schonender Umgang mit Nahrungsmitteln eine Schlüsselfunktion im Kampf gegen Hunger und Umweltzerstörung.

Fleischkonsum zehrt an den Ressourcen

Gerade der heutige Fleischkonsum aus industrieller Produktion zehrt an den Ressourcen der Erde. Und er verschärft die Ungleichheit zwischen denen, die verschwenden können, und denen, die zu  wenig haben, um satt zu werden. Um wertzuschätzen, ist Wissen nötig. Daher findet man im „Fleischatlas extra“ über Abfall und Verschwendung vor allem Informationen über Tiere, die nicht gegessen werden.
Quelle: biomarktinfo/Heinrich-Böll-Stiftung