Dienstag, 15. Oktober 2013

Fernsehtipp: Proteste von Textilarbeitern in Kambodscha nieder geknüppelt



Hunderte Polizisten marschieren auf - bewaffnet mit elektrischen Schlagstöcken. Das Tor zur Textilfabrik ist verriegelt. Die Arbeiter, die 10 Euro mehr im Monat fordern, sie wurden ausgesperrt. Die Situation eskaliert. Was danach passiert, kann man im Beitrag des Weltspiegels vom 13.10.13 mit dem Titel „Sweatshop Kambodscha - die moralische Alternative unter den Billiglohn-Ländern?“ anschauen. Traurige Verhältnisse, an unserer Kleidung klebt weiterhin Blut. 
 

Erneut Tote bei Brand in Textilfabrik

Auch Bangladesch ist wieder mit einem Brand in einer Textilfabrik in der vergangenen Woche in die Schlagzeilen geraten. Dabei sind mindestens 11 Menschen ums Leben gekommen. Betroffen von dem Unglück war die Aswad Knit Composite-Fabrik am Rande der Hauptstadt Dhaka. Ausgelöst wurde das Feuer nach Angaben von Augenzeugen durch eine defekte Strickmaschine, die demnach schon mehrfach in Brand geraten war. Ein AFP-Korrespondent, der vor Ort Auftragsbücher von September einsehen konnte, berichtete, die Fabrik habe unter anderem für die Textilketten H&M und GAP sowie die französische Supermarktkette Carrefour produziert.

Zum Bericht des Weltspiegels (8 Min.):