Donnerstag, 31. Januar 2013

Kurzfilmtipp: Agraprofit – Wochenmarkt, mal ganz anders



Samstag Vormittag auf dem Wochenmarkt: Die Firma "Agraprofit" verkauft Bananen, Schokolade, Eier etc. zu Schnäppchenpreisen. Wie das geht, wird offen kommuniziert: „Wir sind so billig, weil wir unseren Arbeitern weniger bezahlen“ oder „wir bieten modernen Kakaoanbau für jedes Alter“. Die meisten Käufer steigen auf das provokante Marketing nicht ein und kaufen auch, wenn Sie Sätze zu hören bekommen wie, „wir geben mehr für unsere Pestizide als für unsere Arbeiter“, oder „Kinderarbeit? - Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!" Hauptsache, mal wieder ein Schnäppchen gemacht.


Schnäppchenmentalität überwiegt

 


Aber keine Panik! Alle Erzeugnisse an dem im Film gezeigten Marktstand kamen aus Öko-Landbau und Fairem Handel. Mit der Kampagne möchten Naturland– Verband für ökologischen Landbau e. V. und der Weltladen-Dachverband auf die fragwürdige Entstehung von Billigprodukten aufmerksam machen. Denn noch immer ist für die meisten Deutschen der Preis das ausschlaggebende Kaufargument. Dies nutzt die Lebensmittelindustrie aus, die uns mit schönen Werbeslogans über die nicht immer umwelt- und sozial verträgliche Herstellung ihrer Produkte hinweg täuscht.


Quantität oder Qualität?

 


Die satirische Kurzdokumentation zeigt die sehr unterschiedlichen Reaktionen der Marktbesucher und stellt uns somit auch die entscheidende Frage: Wie hätten wir reagiert? Hätten wir den Billigpreisen widerstanden oder hätten wir ohne weiter nachzufragen kräftig zugegriffen?




Der Kurzfilm (5:29 Min.) ist hier zu sehen: